

Wo finde ich einen Borkenkäfer? Wie lebt ein Kleiber? Kann eine Schnecke über eine Klinge kriechen? Oder Warum trommelt der Specht gegen den Baum? Für die Antworten auf diese und noch viele weitere Fragen sollten sich die Kinder selbst auf die Suche machen und aktiv werden.
Neben den Stationen mit den Tieren des Waldes, Schnecken, Vögeln, Borkenkäfer oder Bodenlebewesen waren aber die Jagdhunde sowie das französische Kaltblutpferd „Räuber“ an der Station „Forstwirtschaft“ die heimlichen Stars des Projekts.
Das Kreisforstamt Biberach mit seinen Mitarbeitern sowie Mitglieder des HR Biberach unterstützten die Schule bei der Planung und Umsetzung des Projekts, welches alle vier Jahre durchgeführt wird. Gemeinsam will man für den Lebensraum Wald begeistern und das Interesse an der Natur wecken.
Text und Bild: Jochen Drescher