KJV-Präparate-Anhänger in Schnürpflingen

Erstellt am

Als Pächter und amtlich anerkannter Wildtierschützer der Gemeinde Schnürpflingen veranstaltete ich im Zuge  des Sommerferienprogramms der Gemeinde Schnürpflingen einen Waldtag. Am Montag den 01.08.2022 war es dann soweit und über 20 Kinder aus Schnürpflingen sowie die Pfadfinder Wölflinge vom DPSG-Stamm Kon-Tiki aus Laupheim kamen zu mir ins Revier.Nachdem ich alle mit Hilfe meiner mithelfenden Jägern mit genügend Getränken ausgerüstet hatte, konnten sie noch den Klängen des Jagdhornes lauschen. Danach durften dann die Kinder im Alter von 6 - 12 Jahren an 4 Stationen einiges erleben:
Sie pirschten an der ersten Station wie ein Jäger durch den Wald und sahen hierbei viele Tiere wie Reh, Fuchs, Dachs, Specht, Eichhörnchen, Marder und Wildschwein; alle Tierpräparate aus dem Präparate-Anhänger. 

Bei der 2. Station lernten sie wer besser graben kann – Dachs oder Fuchs und wo wohnen beide. Hier erlernen die Kinder spielerisch die Unterschiede der beiden Tiere im Vergleich. Sie drückten mit Fährtenstempel Abdrücke der Fuchspfoten und Dachsbranten in die Erde und setzten danach das Erlernte mit einem Rollenspiel / Staffellauf spielerisch um.

An der nächsten Station erfuhren sie einiges über die Populationsdynamik zwischen Beutegreifer und Beutetieren am Beispiel des Fuchses. Hier erlernen die Kinder unter Anderem was z.B. Füchse fressen. Danach wurden wieder verschiedene Spiele mit den Kindern durchgeführt um das Erlernte zu vertiefen.  An der letzten Station erfuhren die neugierigen „Waldkinder“ warum das Eichhörnchen bei Gefahr schnell flüchten kann und wie hört der Specht seine Nahrung unter der Rinde. Anhand eines liegenden alten Baumes erlernen die Kinder spielerisch die physikalische Eigenschaft des Holzes. Eine Übung für die genaue Wahrnehmung und die Konzentration der Kinder.

Abschließend gab es nochmals reichlich zu trinken, eine große Tüte Süßigkeiten sowie ein kleines „Mini-Büchlein“ „Die Jagd – Wieso? Weshalb? Warum?, welches ich selbst verfasste und in einer ersten Auflage mit 1000 Stück produzierte, als Abschiedsgeschenk mit nachhause. 

Oliver Berstecher