Hegering Ochsenhausen - Jahreshauptversammlung 2024

Erstellt am

An der Jahreshauptversammlung am 07.03.2024 im Hotel Mohren in Ochsenhausen haben sich 21 Mitglieder eingefunden. Nach der Begrüßung durch den Hegeringleiter Christian Rueß wurde den Verstorbenen Rainer Bärtle und Thomas Treber in einer Schweigeminute gedacht. Im Bericht des Hegeringleiters wurde das vergangene Jagdjahr mit den Besonderheiten hervorgehoben, diese erstreckten sich über einen gemeinsamen Zerwirklehrgang des Metzgermeisters Steffen Ruess, eine Planwagenfahrt mit Josef Maier, eine Kräuter-Wanderung mit Bernhard Allgaier, bis hin zum jährlichen Schießtraining in Unterroth und anschließendem Schießkino in Wallenhausen. Weiter gab es einen Besuch der Hubertusmesse im Kloster Zwiefalten mit Münsterpfarrer Sigmund Schänzle, einem Vortrag über die Kitzrettung von Manfred Lochbühler, einen Vortrag über die Jungen Jäger von Samuel Schädler und die Naturschutzwochen an denen ein Böhmischer Trieb mit einem kleinem Vesper abgehalten wurde. Mit diesem Rückblick wurden einerseits Erinnerungen geweckt und gleichzeitig Inspirationen fürs neue Jahr Jagdjahr geschaffen.

Dem folgte der Bericht der Kassiererin Anja Stuber, in dem Sie eine hervorragend geführte Kasse vorlegte und dieses durch die Kassenprüfer auch so bescheinigt bekam. Im Anschluss folgte Schießobmann Hermann Maucher, welcher die Übungsschießen und Kreismeisterschaft in Laupheim angesprochen hat. Ferner sprach er an, dass man die terminliche Absprache der Hundeprüfungen und Kreismeisterschaften seitens der KJV besser abstimmen sollte.

Da der Hegering Ochsenhausen den Hegeringleiter und seinen Stellvertreter zweijährig zeitversetzt wählt, stand dieses Jahr die Wahl des Stellvertreters an. Simon Wiedmann ließ sich nicht mehr zur Wahl aufstellen, der Hegeringleiter dankte ihm für vier Jahre toller Zusammenarbeit. Zum neuen stellvertretenden Hegeringleiter wurde der bisherige Schriftführer Martin Kuon einstimmig gewählt, das Amt des Schriftführers wurde somit frei und in der Wahl von Herbert Rapp übernommen. Die Vorstandschaft wurde anschließend mit Hilfe des Kreis- sowie Bezirksjägermeisters Dieter Mielke einstimmig entlastet.

Im Anschluss sprach Mielke verschiedene neue und auch bereits bekannte Themen an, welche aber auch an der kommenden Jahreshauptversammlung der KJV weiter thematisiert werden. Stichpunkte waren die Änderungen im Landesjagdverband, steuerliche Themen, das Schwarzwildgatter, die Aktionswoche Landwirtschaft und die Ausgabe der monatlichen Zeitschrift Jagd BW. Auch wird es verschiedene Änderungen geben bezüglich des Veterinäramts in Biberach und der Waffenaufbewahrung. Der Bericht war kurzweilig und durchaus informativ.

Weiter nahm der KJM die Ehrungen vor, dabei wurden Tobias Schmidberger und Roland Kramer für ihre 25-jährige Mitgliedschaft geehrt. Hans-Peter Oelmaier bekam, zudem er an diesem Tag auch noch Geburtstag hatte, die Treuenadel für 40-jährige Mitgliedschaft im DJV. Im Anschluss wurde das neue Programm für das laufende Jahr besprochen, Vorschläge konnten eingebracht werden und so kam es zu einem abwechslungsreichen und interessanten Programm für das neue Jagdjahr.

Die Vorstandschaft dankt den Mitgliedern für das entgegengebracht Vertrauen und freut sich auf die kommenden gemeinsamen Veranstaltungen. Für das kommende Jagdjahr wünschen wir allen einen herrlichen Anblick und Waidmannsheil im passenden Augenblick.