Sommerfest im Kindergarten Arche Noah mal ganz anders!

  • Fotos Berstecher (Ansprache Oliver Berstecher)

  • Fotos Berstecher (Frau Bartkowiak, Frau Maier mit Luna)

Erstellt am

Am Donnerstag den 16.05. um 16:00 Uhr war es soweit. Das Sommerfest im Kindergarten Arche Noah mal ganz anders. Warum? Diesmal führten die Kinder nichts vor, sondern durften mit Ihren Eltern und Geschwistern einfach mal zusehen, einiges lernen und das Erlernte danach spielerisch umsetzen.

Denn in diesem Jahr wurde der Laupheimer Jäger und Wildtierschützer Oliver Berstecher mit seinen Jagdkollegen Gerd Schreivogel und Christian Schuler mit seinem Wüstenbussard Luna eingeladen.

Zum Start erklang das Jagdhorn um die Aufmerksamkeit aller zu gewinnen. Dann trat nach kurzer Einleitung durch die Arche Noah Leitung Fr. Bartkowiak und dem Wildtierschützer Berstecher, der Falkner Christian Schuler mit dem Bussard Luna ins Zentrum und erzählte den aufmerksamen Kindern und Eltern einiges über die Vögel und die Falknerei.

„Ich war hoch erfreut, dass die Kinder so viel Interesse zeigten und Christian mit vielen Fragen bombardierten, der auch sehr gerne alle Fragen professionell beantwortete“. Sagt der Wildtierschützer Oliver Berstecher.

Danach verteilten sich alle Kinder zu den verschiedenen Spiel- und Lernstationen. Dort streichelten Sie z.B. Fuchs- und Dachspräparate und erlernten die Unterschiede der beiden Tiere im Vergleich. 

Sie drückten mit Fährtenstempel Abdrücke der Fuchspfoten und Dachsbranten in den Sand und gruben wie der Dachs die größten „Löcher“.

Das Wetter hat fast bis zum Schluss gehalten. Die letzten Würstchen wurden dann innen verdrückt, was jedoch der Stimmung keinen Abbruch tat.

Abschließend gab es noch von den Jägern als Abschiedsgeschenk eine Tüte Süßigkeiten sowie das kleine Büchlein „Die Jagd – Wieso? Weshalb? Warum?“ vom Autor Oliver Berstecher.

Fotos Berstecher