Ausflug des Hegerings Laupheim nach Rankweil

Erstellt am 26.07.2018

Am Samstag, 21.07. fand der Jahresausflug des Hegering Laupheim statt. Mit dem Bus ging es über Ravensburg und Bregenz in die Vorarlberger Museumswelt nach Rankweil. Nach einer kleinen Stärkung mit Butterbrezeln und Kaffee unterwegs, wurden die Mitglieder im Museum bereits erwartet.

 

Die Vorarlberger Museumswelt, beheimatet in einem alten Fabrikgebäude (ehem. Spinnerei), umfasst neben dem Landesfeuerwehr- und dem Rettungsmuseum auch ein Elektro-, Tabak-, Grammophon- und Jagdmuseum. Nach einer Besichtigung der unterschiedlichen Museumsbereiche unter fachkundiger Führung eines Mitgliedes aus dem Museumsverein erwartete die Mitglieder ein örtlicher Jäger im Jagdmuseum um die Besonderheiten der Jagd in Vorarlberg zu vermitteln. Die sehr modern gestaltete Ausstellung im Jagdmuseum bot darüber hinaus sehr viele interessante Einblicke.

 

Anschließend ging die Fahrt weiter in Richtung Dornbirn um dort mit der Seilbahn auf den Dornbirner Hausberg, den Karren, aufzufahren. Dort bestand die Möglichkeit zu diversen Rundwanderungen auf umliegende Almen oder einfach nur zum entspannen im Bereich des Panoramarestaurants. Der Tag klang anschließend im Gasthaus Krone in Berkheim bei Speis und Trank in gemütlicher Runde aus.

Erstellt am 26.07.2018
Zurück zur Übersicht