Am vergangenen Donnerstag traf sich der Hegering Ochsenhausen im Gasthaus Mohren zu einem interessanten Programm: der stellvertretende Kreisjägermeister Manfred Lochbühler stellte die Drohnen der KJV und alles rund ums Thema "Rehkitzrettung" vor. Die vollautomatische GPS-gestützte Flugroute der Drohne macht Fotos sowie Wärmebildaufnahmen, die danach am Laptop ausgewertet und dann an die Smartphones der Revierinhaber weitergeleitet werden. Dieser kann dann per App die Kitze zielgenau angehen und in Sicherheit bringen, sodass sie nach dem Mähvorgang von der Geiß wieder angenommen werden. Der Einsatz wird von der Kreisjägervereinigung organisiert und durch private Spenden und dem unermüdlichen Einsatz von Drohnenpiloten überhaupt möglich gemacht. Für den Landwirt und den Revierinhaber ist die Rehkitzrettung folglich kostenlos. Unsere Empfehlung als Hegering ist, dieses Ehrenamt zu unterstützen und den Piloten mit einer kleinen Aufwandsentschädigung entgegenzukommen. Um das Engagement etwas einschätzen zu können: in der vergangenen Saison flog Lochbühler alleine 1200 ha Wiese ab. Ansprechpartner sind auf der Website der KJV www.kjv-biberach.de unter dem Fachbereich Rehkitzrettung zu finden.
Kreisjägermeister Dieter Mielke stellte als nächstes die Jagdschule der KJV Biberach vor. Wir gratulieren ihm noch herzlich zu seinem neuen Amt als Bezirksjägermeister von Tübingen. Als KJM bleibt er uns zum Glück weiterhin erhalten. Neu ist der dreimonatige Kurs, der nun kompakter gefasst ist und somit den Bedürfnissen der Anwärter näher kommt. Um nicht nur Jagdscheininhaber sondern Jäger auszubilden, wurde nun ein eigenes Jagdrevier gegründet. Hier kann nun auch die praktische Seite der Jagd vermittelt und jungen Jägern ohne Revier eine Jagdmöglichkeit gegeben werden.
Der neue Obmann "Junge Jäger" Samuel Schädler knüpfte direkt an. Er stellte sein neues Amt, seine Arbeit und seine Vision vor. Als Ansprechperson für Jungjäger möchte der 22-jährige den neuen Jagscheininhabern die Vorteile der Jägervereinigung vermitteln und sie an die KJV binden. Kurse zur Wildbretvermarktung, Schießtrainings, Werksführungen, etc. sollen das Angebot auch für junge Menschen attraktiv machen. Wir freuen uns über das Engagement der KJV und deren Unterstützung unseres Hegerings. Als nächstes steht der Besuch der Hubertusmesse unseres Jagdkameraden Sigmund Schänzle in Zwiefalten an, auf die wir uns schon sehr freuen.